Warum du das Buch „Building a second brain“ lesen solltest

Heute möchte ich meine Begeisterung für ein Buch mit euch teilen, welches mich in den letzten zwei Wochen beschäftigt hat. Das Buch heißt “Building a second brain” von Tiago Forte.

Das Buch vermittelt die Idee, dass unser Gehirn begrenzt ist und wir uns ein zweites Gehirn aufbauen sollten, indem wir unsere Gedanken, Informationen und Projekte in einem digitalen System organisieren. Dieses zweite Gehirn ermöglicht es uns, unsere Ideen zu sammeln, zu sortieren und zu verknüpfen, um bessere Entscheidungen zu treffen und kreative Lösungen zu entwickeln.

Es gibt unzählige Bücher zu dem Thema Organisation, Projektmanagement, Wissensmanagement, und ich habe eine Menge von ihnen gelesen.

Warum ist dieses Buch anders?

Es ist für mich anders, weil es genau die Themen behandelt, die mich bei all meiner Organisation immer beschäftigt haben. Wo und wie lege ich die hunderten und tausenden Notizen ab, die ich mache? Wie finde ich sie wieder? Wie kann ich sie produktiv benutzen?

Der Autor stellt zwei Konzepte vor, das CODE System zum Umgang mit Informationen und das PARA System zum Kategorisieren der Informationen. Teile davon habe ich in den letzten Jahrzehnten schon angewendet, doch nun habe ich dieses Systeme in mein eigenes Setting überführt mit der Software Notion. Ich denke, ich werde dazu mal ein Video machen, weil es hier nur mit Worten schwer zu erklären ist, aber eins kann ich sagen: mit diesem System und Notion habe ich nun endlich ein Setting, bei dem ich keine Angst habe, irgendetwas zu vergessen und ich kann mich auf die wichtigen Aufgaben konzentrieren, weil mein Kopf frei ist und alle Informationen nur einen Klick weit entfernt sind.

Warum ist es für Brettspiel Designer so interessant?

Ich arbeite parallel an mehreren Projekten und die Ideen kommen nicht geordnet in meinem Kopf an. Bisher habe ich alle in einem Skizzenbuch festgehalten mit zumindest dem Spiel im Titel, zu dem die Idee gehört, doch sobald ich ein neues Skizzenbuch angefangen habe, waren die alten Ideen nicht mehr so leicht zu erreichen.

Mit Notion kann ich überall zu jeder Zeit nicht nur Notizen machen und diese den Prototypen zuordnen, sondern auch über einen Klick auf sämtliche Notizen zu EINEM Prototypen/Spiel zugreifen. Das bringt mein Kreativitätspotential auf ein neues Level. Wie gesagt, ich werde mal ein Video machen, in dem ich auf das Thema konkret eingehe. Bis dahin, schaut, ob das Buch “Building a second brain” vielleicht was für euch ist.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert